Qualitätsmanagement

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Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz gibt vor, dass der Träger einer Frühfördereinrichtung geeignete Maßnahmen der Qualitätssicherung vorhalten muss. Unser DiCV-QuM-Qualitätsmanagement-Konzept ist ein speziell für die Caritas entwickeltes, an den christlichen Werten orientiertes Qualitätsmanagementsystem und umfasst unterschiedliche Bausteine.


Beschwerdemanagement:


Wir nehmen Beschwerden, Anregungen und Hinweise ernst. Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungs-managements im organisatorischen, aber auch im pädagogischen Bereich, ist es uns wichtig eine hohe Zufriedenheit unserer Eltern, Kinder, Mitarbeitenden und anderer interessierter Parteien zu erreichen. Jeder kann stets mündlich oder schriftlich sein Anliegen vortragen. Die Bearbeitung und Rückmeldung ist verbindlich geregelt. Durch Reflexion und Ergreifen geeigneter Maßnahmen versuchen wir zeitnah auf alle Anliegen zu reagieren.

Bausteine zur Qualitätssicherung und -weiterentwicklung 

  • Konzeptionsfortschreibung
  • Jährliche Elternbefragungen
  • Persönlicher Austausch mit den Eltern
  • Kinderbefragungen
  • Kinderkonferenzen
  • Fortbildungsplanung
  • Qualitätssitzungen
  • Interne Audits
  • Externe Begutachtungen
  • Dokumentation
  • Prozessbeschreibungen
  • Entwickeln von Standards
  • Reflexion und Fallbesprechungen
  • uvm.

Dieses Haus untersteht einer stetigen Kontrolle der Qualität und ist pCC-zertifiziert nach DiCV-QuM.

Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde
Unser Selbstverständnis
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Einrichtungen

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