Integrativer Fachdienst

Integrativer Fachdienst

Der mobile Fachdienst der Integrativen Frühförderstelle hat neben dem betroffenen Kind die Gesamtumwelt des Kindes im Blick. Der Schwerpunkt der Maßnahme liegt in der Begleitung der Kindertagesstätte.

 

Die Sozialpädagog*innen und Heilpädagog*innen in unserem Team sind für diese Aufgaben besonders qualifiziert, da sie auf interdisziplinäres Fachwissen zurückgreifen können.

Mobile Hilfe für Kind und Eltern

Ziele einer Förderung vor Ort ist, dass die Kinder ihre Schwächen und Fähigkeiten kennen lernen und an sich und anderen annehmen und akzeptieren. Jedes Kind soll seinen Platz finden und selbstbewusst auftreten. Auch der Erwerb verschiedenster Sozialkompetenzen, wie z. B. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Verantwortungsbe­wusstsein, sind Ziele in der Arbeit mit dem Kind.

 

Die Eltern sollen durch die Beratung und Unterstützung der Fachdienstmitarbeiter*in und des KITA-Personals ihr behindertes, oder von Behinderung bedrohtes Kind in seiner Einzigartigkeit erkennen. So gestärkt können sie mit Reaktionen aus der Gesellschaft umgehen und zu ihrer individuellen Familiensituation stehen.


Zusammen mit den Eltern berät der Fachdienst über eine geeignete Schulform für das Kind mit erhöhtem Förderbedarf.

Wie wird mein Kind integrativ betreut?

  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die besonderen Bedürfnisse / Belange des Kindes mit erhöhtem Förderbedarf
  • Initiieren und durchführen von fallorientierten Besprechungen
  • Besprechungen, Informationsaustausch und fachliche Begleitung der Mitarbeiter
  • Unterstützung bei Interaktions- bzw. Gruppenprozessen
  • Dokumentation der Besprechungen
  • Beratung bei der Gestaltung von Strukturen, Angeboten und Betreuungsformen
  • Beratung für zusätzliche Fachdienstleistungen
  • Austausch mit der Leitung der Kindertageseinrichtung
  • Erstellung der Förderpläne in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Kita



Gemeinsam für das Wohl Ihres Kindes

Zusammenarbeit mit den Eltern

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