Diagnostik

Diagnostik

Die Diagnostik stellt im Rahmen der Frühförderarbeit zu Beginn, im Verlauf und als Abschlussdiagnostik eine Gesamtschau über die Entwicklung des Kindes dar. Sie umfasst alle Entwicklungsbereiche des Kindes und lässt Stärken und Schwächen erkennen. Sie ist ausschlaggebend bei der Erstellung des Förder- und Behandlungsplanes, für die Überprüfung der Förderziele im Förderprozess sowie für die Abklärung verschiedener Fragestellungen, z. B. bei Fragen weiterführender Einrichtungen. 

Ärztliche Diagnostik

Die ärztliche Diagnostik mit Anamneseerhebung ist eine körperlich-neurologische Untersuchung durch einen Arzt. Durch die Diagnosestellung ist es möglich, Fördermaßnahmen zu beantragen.


Psychologische/Pädagogische Diagnostik

Die psychologisch-pädagogische Diagnostik ergänzt die ärtzliche Diagnostik. Die Diagnostik im psychologisch-pädagogischen Bereich macht zudem Aussagen über die Schulfähigkeit eines Kindes und verhilft zur Einschätzung des Kindes im Hinblick auf seine gegenwärtige Lebenssituation und zukünftige Entwicklungschancen.

Medizinisch-Therapeutische Diagnostik

Die medizinisch-therapeutische Diagnostik wird in folgenden

Bereichen vorgenommen


  • Physiotherapie (sensomotorische Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten)
  • Ergotherapie (Bereiche der Alltags- und Handlungskompetenz, Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung)
  • Logopädie (mundmotorische Entwicklung, Sprache und (vor-)sprachliche Kommunikation)


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